E-Scooter KuKirin G3 Review

Veröffentlicht am 25. Oktober 2023 um 19:45

In diesem Blog Beitrag möchten wir näher auf den Kugoo Kirin G3 Elektro Scooter und seine Eigenschaften eingehen. Wir schauen die Themen Optik & Verarbeitung, Fahrkomfort und Akku an.

Optik & Verarbeitung

Der Kugoo Kirin G3 fällt durch seine markante Farbgebung und seine außergewöhnliche Konstruktion auf. Als Farbe dominiert Schwarz, welches in vielen Elementen von Orange unterbrochen wird. Zum knallig-orangen Part gehören die Radaufhängung, eine Aluminiumklammer um die Lenkstange sowie diverse kleine Details im gleichen Farbton. Diese gelungene Farbkombination macht ihn zum Hingucker.

Positiv auffallend ist  auch die Federung. Diese integriert der Hersteller in der Radaufhängung, die dadurch filigran wirkt und dennoch dank einer Metallkonstruktion einen durchdachten und stabilen Eindruck hinterlässt.

Der Faltmechanismus gefällt uns dagegen etwas weniger gut. Leider muss man hier zum Zusammenfalten des Scooters eine Schraube aus der Lenkstange herausdrehen. Dies gelingt zwar werkzeugfrei, ist aber leider etwas umständlich. Die umgelegte Lenkstange kann über das orange Band mit dem hinteren Teil des Trittbretts verbunden werden. So kann man den etwa 27 Kilogramm schweren E-Scooter auch mal ein paar Meter tragen.

Am Lenker dominiert das riesige Display mit einer Breite von etwa 16 Zentimetern und einer Höhe von etwa vier Zentimetern. In diesem Zusammenhang müssen wir positiv erwähnen, dass sich das Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut ablesen lässt. Es zeigt unter anderem die aktuelle Geschwindigkeit, den gewählten Fahrmodus, die aktuelle Temperatur und die Akkukapazität in Prozent.

Als physischen Knopf gibt es lediglich den Ein-/Ausschalter. Die drei weitere Knöpfe light, mode und set sitzen touchsensitiv auf dem Display. Durch das lange Drücken von mode lässt sich der vorhanden Tempomat einschalten. Auf der rechten Seite des Lenkers sitzt neben dem Bremsgriff für die vordere mechanische Scheibenbremse der Daumengriff zum Beschleunigen. Dieser ist angenehmen groß und leichtgängig. Auf der linken Seite integriert der Hersteller eine Glocke in den Bremsgriff für die hintere mechanische Scheibenbremse.

Die Standfläche ist mit einer Breite von 18 Zentimetern und einer Länge (inklusive der Fußablage über dem Hinterrad) von 70 Zentimetern äusserst gross. Für einen guten Stand auf dem Scooter ist also gesorgt. 

Fahrkomfort

Dank seiner 3 Fahrmodi kann die aktuell gewünschte Geschwindigkeit jederzeit angepasst werden. Die Beschleunigung des E-Tretrollers ist hoch und auch steilere Auffahrten bewältigt er problemlos. Dadurch, dass der Kirin G3 auf einen zweiten Motor verzichtet, ist er nur bedingt für das Offroad-fahren geeignet. Auf Feldwegen macht er aber durchaus eine gute Figur. Das verdankt er vor allem der hervorragenden vorderen und hinteren Federung. 

Akku

Der Akku im Kugoo Kirin G3 hat eine Kapazität von 936 Wattstunden. Es gibt nur wenige E-Scooter auf dem Markt, die mehr bieten. Der Hersteller gibt beim eine maximale Reichweite von 60 Kilometern an. Gemessen hat Kugoo das laut eigenen Angaben unter idealen Bedingungen. Zu denen zählt unter anderem einer Zuladung von 65 Kilogramm, 25 Grad Außentemperatur, gerade Asphaltstrecke, kein Wind und Stufe 2. Wir gehen bei einer normalen Nutzung von einer tatsächlichen Reichweite von ca. 50 Kilometern aus. 

Fazit zum KuKirin G3 E-Scooter

Der KuKirin G3 ist ein echter Power-E-Scooter. Dank des starken 1200-Watt-Motors beschleunigt er wie kaum ein anderer und regelt den Motor auf Wunsch erst beim Erreichen der maximalen Endgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde ab. Glücklicherweise ist die Verarbeitung für hohe Geschwindigkeiten gemacht. Alles wirkt durchdacht und wie aus einem Guss. Besonders die Federung gefällt uns sowohl funktionell, als auch optisch sehr gut. Als Minuspunkt sehen wir den Klappmechanismus, der unserer Meinung nach zu umständlich ist. Ansonsten gibt es kaum etwas am Kugoo Kirin G3 auszusetzen. 

Hinweis: Das Fahrzeug ist nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen. Es dient ausschliesslich dem Gebrauch auf privaten Wegen und Plätzen.

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